Consilium
deu | eng



Dr. Thomas Schubert
office@consilium.at
Amüsantes
Unfrisierte Bemerkungen einiger Querdenker im System
Beratung und Planung im internationalen Gesundheitswesen sind komplexe und herausfordernde Tätigkeiten, die Professionalität und Ernsthaftigkeit erfordern. Andererseits ist es durchaus bewundernswert, mit wie viel Humor diverse Verantwortliche die täglichen Herausforderungen und Schwierigkeiten meistern. Ein kleiner Auszug von "unfrisierten Bemerkungen" der letzten Jahre gibt Zeugnis darüber.


Alle Lenkungsausschussmitglieder sind einverstanden >> dann kann das Projektergebnis nicht gut sein
(Projektkultur in einem südlichen Bundesland)

Wenn alles gut organisiert ist, wo bleibt dann die Spannung, wenn man in der Früh in den OP geht?
(Motivationsforschung eines Primars)

Wir können noch nicht ausschreiben, denn wir wissen noch nicht, wer den Zuschlag erhalten soll
(Interpretation des Bundesvergabegesetzes in einem Krankenhaus-Beschaffungsprojekt)

Bei der Personalbedarfsplanung wurde nicht berücksichtigt, dass wir noch über 500 Krankenstandstage vom letzten Jahr gut haben.
(Gewerkschaftslogik zu wohlerworbenen Rechten)

Alle wollen nur unser bestes, aber das bekommen sie nicht.
(Frustrierte Bereichsleitung Pflege)

In god we trust, all others have to bring facts
(Schlagfertige DGKP in Oberösterreich)

Matrix reloaded
("Gegenbewegung" in der Linienorganisation einer Krankenanstaltenholding)

Alle sind für alles zuständig und keiner weiß wofür!!
(Matrixorganisation die 2.)

Vier Hochzeiten und ein Todesfall
(Beziehungs- und Qualitätsprobleme im OP)

Was tun am Ende des Geldes mit soviel Aufnahmen
(Wehklage anlässlich einer LKF-Prüfung)

Sonderklasse ermöglicht, sich nicht vom Primar behandeln lassen zu müssen
(Kritische Einschätzung eines Sprechers einer Privatversicherung)

Es gibt ein Leben vor dem Tod!
(Qualitätsprämissen in der Intensivstation)

Ich behandle mich lieber selber, bevor ich am Sonntag in ein Bezirksspital gehe.
(Qualitätseinschätzung eines hohen Beamten des Gesundheitsministeriums)


Golf als Freizeitbeschäftigung?? Wir spielen Polo mit weißen Elefanten!
(Vorstandsdirektor einer Krankenanstaltenholding)

Wenn man den Berater, die Projektidee und den internen Projektleiter nicht "beseitigen" kann, muss man der neuen Organisation wohl oder übel zustimmen.
(Resignation eines Primars)

Warum sagen sie das nicht gleich - agieren wie in meinem Privatspital!
(Primar nach langer Erläuterung der neuen Abteilungsbudgets)

Als Raucher bin ich gerne bereit, mehr Krankenversicherung zu bezahlen - aber nur, wenn man mir die Pensionsversicherung erlässt!
(Gesundheitsökonom M. Münnich)

Der Wegweiser geht den Weg auch nicht mit!
(Begründung, warum Berater die Umsetzungsvorgaben nicht selbst erbringen)

Ich bin gegen den Workflow - in der Zentralsterilisation ist es sowieso schon so feucht.
(Bedenken einer Reinigungskraft)

Wo ist mein Abteilungssekretariat??
(erste Anfrage bei der Präsentation einer ganzheitlichen Krankenhausplanung)

Wenn sie mir zwei Ärzte und drei Schwestern mehr geben, kann ich das Konzept zur Personaleinsparung umsetzen.
(Bewusste oder unbewusste Verständnisprobleme eines Abteilungsleiters)

Was fühlen Sie bei dieser Fragestellung??
(Reaktion einer Psychiatergruppe auf die Frage nach der aktuellen Personalbesetzung)

Wozu gibt es Turnusärzte??
(Facharzt auf die Frage nach qualifizierter Besetzung der Ambulanz und professioneller Information der Patienten)

Eigentlich ist ein Primar doch auch ein Facharzt!?
(Ketzerische Feststellung zur "Undurchführbarkeit" der Einsatzplanung in der Ambulanz)

Von der Apothekerin bin ich noch nie auf die Bahamas eingeladen worden.
(geflüsterte Begründung für den Widerstand gegen die Medikamentenkommission)

Die Leitung eines Krankenhauses sollte optimalerweise eine ungerade Zahl bilden - und diese soll jedenfalls kleiner als 3 sein!?
(abstimmungsmüder Vorstand einer Krankenanstaltenholding)